Ein Team für alle Fälle...

An dieser Stelle erzählen wir etwas über uns selbst. Über die Menschen also, die das hier alles auf die Beine stellen...

Erfahrung & Kompetenz

Die Ursprünge unseres Vereins liegen weit über 30 Jahre zurück. Auch wenn von den heutigen Mitgliedern damals noch niemand gelebt hat, haben einige von uns bereits mehr als 10 Zeltlager miterlebt. Zunächst als Teilnehmer, später als Mitarbeiter.

 

Niemand muss studiert haben, um in der Kinder- und Jugendarbeit kompetent zu sein. Trotzdem haben viele von uns jahrelange Erfahrung z.B. als Leiter von Jugendgruppen. Viel wichtiger ist aber, Verantwortungsbewusstsein und einen guten Draht zu Kindern zu haben.

 

Ach ja, und eine Lehrerin gehört auch zum Team.

 


Ehrenamt &Teamwork

Der Lohn für unsere Arbeit ist es, wenn die Kinder am Ende der Woche nicht mehr nach Hause wollen. Was wir tun, macht uns Spaß, und deshalb machen wir es ehrenamtlich. Die meisten unserer Mitarbeiter haben das Zeltlager früher selber als Teilnehmer miterlebt. Sie wissen daher, was das KiDZ CAMP ausmacht.

 

Zusammenhalt ist wichtig. Wer schon Mal eine Woche Zeltlager für 35 Kinder veranstaltet hat, weiß dass. Stress und Konflikte sind da fast unvermeidlich. Aber in einem guten Team ist das kein Problem. Wir unternehmen auch außerhalb des Zeltlagers viel miteinander. Das stärkt das „Wir"-Gefühl und bereitet uns auf das KiDZ CAMP vor.

 


Ideenreichtum

Das Programm für das KiDZ CAMP steht in keinem Buch. Jedenfalls solange nicht, bis wir eins herausbringen. Denn die meisten unserer Programmpunkte sind auf unseren eigenen Mist gewachsen. Daher gleicht kein Zeltlager dem anderen.

 

Ideen brauchen Zeit, und deshalb fangen wir auch schon im Winter mit der Planung für unser Sommerzeltlager an. Die Teilnehmer wissen von alledem natürlich nichts. Aber sie spüren, dass sich jemand für sie Gedanken gemacht hat. Und diese Begeisterung überträgt sich.

 


Offen für Neues

Regelmäßig ergänzen wir unser Team. Das bringt neue Ideen und frischen Wind. Wer sich jung fühlt, Erfahrung in der Arbeit mit Kindern oder Jugendlichen hat und diese einem bewährten Team zur Verfügung stellen will, kann sich gerne bei uns bewerben. Oder warst Du selber mal Teilnehmer im KiDZ CAMP oder im EC-Zeltlager und möchtest gerne „die andere Seite“ kenenlernen? Dann melde Dich bei uns. Voraussetzung ist, dass Du mindestens 16 Jahre alt bist.

 

Zum Kontaktformular.